Christian Lindner
FDP
Frage von Franz W. •

Gibt es Pläne, das "Entlastungspacket" bezüglich der "Benzinpreise" neu zu gestalten? Da die Tankstellen dieser Tage die Benzinpreise noch schnell anheben, hat diese Maßnahme keine Wirkung.

Ihr geplantes sogenanntes "Entlastungspacket" ab 01. Juni 22 für den Verbraucher / Arbeitnehmer ist wie bereits von vielen vermutet, eine undurchdachte Maßnahme und Augenwischerei. Nach Beobachtung über Clevertanken.de von gestern (28.05.) bis heute (29.05) wurden über Nacht die Benzinpreise um in Einzelfällen mehr als 15 Cent angehoben...und steigen stetig an. Einige Tankstellen öffnen nicht mal mehr. Dieser Trend war von vielen meiner Kollegen bereits vermutet und war ohne rechtlichen Rahmen so auch vorhersehbar. Was ist die nächste "angebliche" Entlastung, die uns die Bundesregierung bzw. das Finanzministerium verkaufen möchte? Das Energiegeld von wenigen hundert Euro nachdem allein die Energiepreise sich mehr als verdoppelt haben ist ebenso sinnlos. Und die Inflation erledigt den Rest. Was halten Sie übrigens davon, auch mal bei La Garde (D als größter Nettozahler) zum Thema Zinspolitik eine Ansage zu machen? Die bisherigen Maßnahmen verpuffen nur, alles heiße Luft. Danke und mfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

die Krise hat auch Auswirkungen auf uns, was wir zuletzt an den steigenden Kraftstoffpreisen gesehen haben. Für uns ist klar: Wir lassen die Menschen mit diesen Belastungen nicht im Stich. Als Teil des Entlastungspakets haben wir die Energiesteuer auf Benzin und Diesel ab 1. Juni deutlich gesenkt um so die Kraftstoffpreise schnell, effektiv und zeitlich befristet zu reduzieren und damit zu stabilisieren. Auch das ifo-Institut bestätigte kürzlich, dass der Tankrabatt bis zu 100% über die Tankstellen an die Verbraucherinnen und Verbraucher weitergegeben wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner