Christian Lindner
FDP
Frage von Ruth Maria K. •

Forschung Homöopathie und Schulmedizin - sinnvolle Zusammenarbeit?

Sehr gehrter Herr Lindner,
bitte sagen Sie mir wie sie zum Forschungsbereich Homöopathie zusammen mit der Schulmedizin stehen, z.B. Einsatz von Homöopathika bei multiresistenten Keimen im Krankenhaus und die Möglichkeit, dass homöopathische Präparate den Einsatz von Antibiotika reduzieren oder verhindern können? Unterstützen sie Forschung für eine Ganzheitliche Medizin in der Homöopathie und Schulmedizin ihren Platz hat?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank für Ihre Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten würdigen und verteidigen die freiheitlich-demokratische Werteordnung unseres Grundgesetzes. Auch die Freiheit der Forschung gemäß Artikel 5 Abs. 3 Grundgesetz steht unter dem Schutz unserer Verfassung und umfasst Mindermeinungen, Forschungsansätze und -ergebnisse.

Zur Freiheit des Einzelnen gehört das Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper. Seit jeher verteidigen wir Freie Demokraten daher Vielfalt und Selbstbestimmung im Gesundheitswesen. Patientensouveränität und damit die freie Arzt- und Therapeutenwahl sind Grundsätze unserer gesundheitspolitischen Überzeugungen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner