Christian Lindner
FDP
Frage von Micha N. •

Die Ampelregierung will uns muss sich auch sehr intensiv mit dem Klimawandel befassen. Warum will man dann Tankgutscheine als Lösung einführen?

Sehr geehrter Herr Lindner. Wir befinden uns aktuell in mehreren massiven Krisen: Der Ukraine-Konflikt und die daraus resultierenden Folgen und der Klimawandel. Ich als Jugendlicher hatte mir die Hoffnung gemacht, dass die Ampel Veränderung bringt und langfristig zielorientiert Krisen auch als Chancen betrachten Kann. Aus meiner Sicht wäre die langfristige Lösung mit den höheren Spritpreisen umzugehen, eine finanzierungshilfe für die Spritkosten über einen Zeitraum von wenigen Monaten und parallel die so dringend nötigen Zukunftsinvestitionen vorzunehmen und ÖPNV und Fahrrad stark zu subventionieren und als echte Alternative auszubauen. Leider habe ich bei der bisherigen Debatte nicht das Gefühl, dass die Regierungsparteien, insbesondere die FDP, nicht dem nachkommt, was wohl einen sehr großen Teil der Wähler aufgrund ihres Alters interessieren dürfte. Ich hoffe sehr, dass sie mir dazu eine Antwort geben können. Mit freundlichen Grüßen M. N.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

zum 1. Juni hat die Bundesregierung die Energiesteuer auf Kraftstoffe deutlich gesenkt und sorgt damit für eine spürbare Entlastung. Darüberhinaus haben wir das 9-Euro-Ticket initiiert. Diese kurzfristigen Maßnahmen sollen die aktuell sprunghaft gestiegenen Preise für die Menschen in unserem Land dämpfen. Die langfristige Transformation hin zu einer CO2-neutralen Mobilität verlieren wir dabei nicht aus den Augen.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner