Christian Lindner
FDP
Frage von Moritz H. •

Der Klimawandel tötet ganz real schon Menschen und kann mittelfristig den Planeten unbewohnbar machen. Wie rechtfertigen Sie vor diesem Hintergrund eine aufhebung der Energiesteuer?

Sehr geehrter Herr Lindner,
sie sind Finanzminster und sollen sich um die Finanzen der BRD kümmern. Die Deutsche Bevölkerung hat 7 Billionen Euro auf der Hohen Kante, Corona hat uns eine Menge Geld gekostet aber die Privat Vermögen sind gestiegen. Statt nun den Kindern denen wir schon Schulden hinterlassen(ich sag mal Vermögenssteuer) wenigstens noch etwas CO2 Budget zu lassen beschleunigen sie den CO2 ausstoß statt ihn zu bremsen. Der Entfall der Energiesteuer bevorzug hohe Verbräuche.
Sinnvoll wäre gewesen die Preissteigerung als willkommene Verbrauchsbremse zu nehmen und die gestiegene MEhrwertsteuer in Öffentlichen Nahverkehr zu stecken (ja die 9€ Tickets ...) . Aber selbst wenn sie das nicht wirklich wollen, wenigstens das Geld nehmen und davon Biogas oder Power2X subventionieren oder das Geld nehmen und das Energiegeld etwas steigern, als Absoluter Betrag wirkt es aber dennoch wie ein Deckel bei hohen verbräuchen. Bitte warten sie nicht 3 Monate bis sie den Fehler korrigieren.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr H.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen zu den Entlastungspaketen.

Die steigenden Energiepreise stellen viele Menschen und Betriebe in Deutschland vor große Herausforderungen. Sehr viele Menschen sind akut belastet – und wir müssen sie entlasten. Gleichzeit wollen und müssen wir bei der Reduktion der Abhängigkeit vom russischen Gas vorankommen. Mit unseren Koalitionspartnern haben wir deshalb ein Maßnahmenpaket mit schnellen, spürbaren und breiten Entlastungen für die Mitte der Gesellschaft und besonders Betroffene vereinbart. In dem folgenden Artikel finden Sie noch weitere Informationen: https://www.fdp.de/wir-entlasten-die-breite-mitte-der-gesellschaft

Die kurzfristigen Erfordernisse einer Entlastung der Gesellschaft widersprechen dabei nicht die langfristigen Erfordernisse einer Transformation hin zur CO2-Neutralität. Seien Sie versichert, dass wir beides fest im Blick haben.

Wir bedanken uns für Ihre Anregungen, die wir gern in unsere Arbeit mit aufnehmen und wünschen Ihnen alles Gute.

Mit besten Grüßen

Team Lindner