Frage an Christian Lindner von Michael K. bezüglich Energie
In der BRD sind gut 48 Millionen PKW zugelassen.
Wenige (300.00 bis 400.000) sind bereits mit Eletroantrieb ausgestattet.
Die geplante Abschaffung von Verbrennern bewirk eine starke Zunahme an E-Fahrzeugen. Das ist begrüßungswert.
Frage: Wie stellt man sich nicht nur die Energieversorgung, sondern auch Einrichtung von Lademöglichkeiten vor, wenn meist nächtlich nur 20 bis 25 Millionen Fahrzeuge aufgeladen werden? Dieser Energieverbrauch ist gewaltig.
Millionen Autofahrer, die nach Feierabend mehrere Male um die Häuserblocks fahren müssen, um überhaupt einen Parkplatz zu finden, brauchen erst gar nicht an eine Lademöglichkeit zu denken.
Sehr geehrter Herr Krebs
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Bitte haben Sie Verständnis für eine kurze Antwort. Da wir immer reagieren und die Medien darüber berichtet haben, steigen die Anfragen bei mir rasant an. Für viele Themen sind ja auch meine 79 Kolleginnen und Kollegen der FDP-Bundestagsfraktion die Expertinnen und Experten.
In der Sache: Eine rein auf Elektromobilität ausgerichtete Verkehrspolitik wäre zum Scheitern verurteilt. Wir Freie Demokraten machen uns für Technologieoffenheit bei der Mobilität stark. Wie wir uns das genau vorstellen, können Sie gern in unserem Wahlprogramm (ab S.24) nachlesen. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner