Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
32 %
641 / 1987 Fragen beantwortet
Frage von Torsten B. •

Frage an Christian Lindner von Torsten B. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Christian
Warum steht unser Land für uns deutsche nicht an erster Stelle bei euch Politikern.
Warum wird soviel Steuergeld für soviele andere Länder ausgegeben wenn unser eigenes Land mit ihren Bürgern nicht gesund ist.
Warum schafft es keine Regierung die Schulden des Landes abzubauen. Warum müsst ihr wieder hunderte Millionen ausgeben für euren protzpalast den Anbau beim Bundeskanzleramt. So fühlt sich doch kein Wähler ernst genommen.
Milliarden für Rüstung. Warum hat nicht ein Politiker den Schneid zu sagen : sorry Arme Länder , sorry bezuschusste Wirtschaft sorry EU usw , ich muss erst die Rente sichern ich muss unsere Polizei auf 100% bringen ich muss erstmal dafür sorgen das kein Deutscher auf der Straße schläft aber danach da seit ihr wieder dran.
Was ist daran so schwer bei den Milliarden die ihr jedes Jahr einnehmt. Können die Politiker nicht plus und minus rechnen. Das deutsche Schaf ist doch ein williger Steuerzahler eure Einnahmen sind Safe.
Damit würden sie, auch wenn es noch so schnöde klingt ganz viele Probleme lösen.
Macht doch mal was sichtbares , so kompliziert ist der Deutsche nicht.

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Zahlreiche der von Ihnen aufgeführten Aufwendungen, etwa für den Haushalt der Europäischen Union oder die Entwicklungszusammenarbeit, sind im ureigenen Interesse der deutschen Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, denn sie fördern gerade auch bei uns Wohlstand und Stabilität.

Darüber hinaus bin ich bei Ihnen, dass wir in vielen Bereichen aber eine bessere Priorisierung staatlicher Ausgaben brauchen. Die Kostenexplosion beim Tebartz-van-Elst-Anbau ans Kanzleramt ist nur eines von vielen Beispielen. Hier sind die Freien Demokraten aber die einzige verbliebene Kraft, die konsequent auf finanzielle Solidität achtet und die Notwendigkeit öffentlicher Konsumausgaben auf Kosten der Steuerzahlerinnen und Steuerzahler hinterfragt. Unsere Fraktion hat bereits bei den letzten Haushaltsverhandlungen gezeigt, dass ein ausgeglichener Haushalt mit Spielraum für Entlastungen und Investitionen auch ohne neue Schulden möglich ist, wenn unsinnige und zielungenaue Ausgaben auf den Prüfstand kommen: https://www.fdpbt.de/infopapier/bundeshaushalt-2021-fragen-und-antworten

Freundliche Grüße
Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP