Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
33 %
641 / 1971 Fragen beantwortet
Frage von Martin W. •

Frage an Christian Lindner von Martin W. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Herr Lindner, warum glauben Sie so vehement, daß die "Trickle-down-Theorie" (Firmen entlasten, damit das Geld nach unten "durchrieselt") in Deutschland funktionieren wird, obwohl es doch unter Reagan, Thatcher, George und W. Bush sowie dem 45. Präsidenten der USA immer nur zu zwei Effekten geführt hat, die Schere zwischen arm und reich ging weiter auf und die Staatsverschuldung explodierte? Warum sollte das unter Ihrer Regie als Wirtschafts- oder Finanzminister anders sein?

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Herr Wiezorek,

den Trickle-Down-Effekt vertrete ich nicht. Wir wollen die breite Mitte der Gesellschaft entlasten. Im Detail können Sie das gerne hier nachlesen: https://www.liberale.de/content/fdp-entlastet-alle-einkommensgruppen

Die hohe Steuerlast bremst zudem Investitionsvorhaben auf privater Ebene aus. Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW Köln) kommt in einer aktuellen Studie zu dem Schluss, dass beispielsweise schon im ersten Jahr der vollständigen Abschaffung des Solidaritätszuschlages positive Effekte auf das Bruttoinlandsprodukt in Höhe von ca. 4,3 Milliarden Euro zu erwarten sind (Vgl. IW Köln 2021, Wirtschaftliche Effekte des BDI-Steuermodells der Zukunft, Simulationsrechnungen für die Jahre bis 2030). Ähnliches gilt für eine Senkung der Unternehmensbesteuerung um fünf Prozentpunkte. Die Steuerbelastung wäre dann im Bereich des internationalen Niveaus - im Gegensatz zur momentanen Höchstbelastung von ca. 31 Prozent.

Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP