Frage an Christian Lindner von Eric C. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Sehr geehrter Herr Lindner,
wie stehen Sie und Ihre Partei zur betrieblichen Altersvorsorge? Gibt es Änderungsvorschläge und -wünsche? Wie ist Ihre Meinung zur Übernahme der kompletten Sozialabgaben durch die Betriebsrentner?
Mit freundlichen Grüßen
Eric Cisrhen
Sehr geehrter Herr C.,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.
Wir Freie Demokraten wollen ein Altersvorsorgesystem nach dem Baukasten-Prinzip, das zu allen Lebenslagen passt. Dabei sollen alle drei Säulen des Rentensystems, gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge, gestärkt werden. Im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge wollen wir allen Unternehmen mehr Freiheiten gewähren für die gesamte Belegschaft vorzusorgen. Außerdem soll der Arbeitgeber in Zukunft auch die private Altersvorsorge seiner Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stärker unterstützen können, gemäß des amerikanischen Vorbilds "401K". Zudem muss die Doppelverbeitragung in der gesetzlichen Kranken- sowie Pflegeversicherung für alle Wege betrieblicher und privater Vorsorge beendet werden, denn sie untergräbt das Vertrauen in die Verlässlichkeit der Politik.
All unsere Vorschläge für die Stärkung der betrieblichen Altersvorsorge finden Sie hier: https://www.fdp.de/forderung/betriebliche-altersversorgung-attraktiver-gestalten
Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner