Christian Lindner
FDP
Frage von Annette S. •

Frage an Christian Lindner von Annette S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Lindner, ich habe überlegt unter welcher Rubrik ich ihnen meine Frage stelle (Gesundheit oder Gesellschaftspolitik). Ich möchte bei der Beantwortung meiner Frage auch darum bitten diese ausschließlich auf Deutschland zu beziehen, denn nur hierzu liegen Daten vor, die man im Zusammenhang analysieren sollte. Vorweg, ich stelle meine Frage mit allem Respekt vor den Verstorbenen.

Wären Sie im Nachgang der "Corona Krise" dafür einen Untersuchungsausschuss zu beantragen, um Entscheidungen der Regierung seit Ausbruch der Pandemie konsequent aufzuarbeiten?

Wenn ich mir die aufgelaufenen Sterbefall Statistiken der an/mit Corona Verstorbenen anschaue, dann stelle ich fest, dass das durchschnittliche Alter der Verstorbenen bei über 82 Jahren liegt (zusätzlich geprägt durch die Babyboomer der 40er Jahre) und wir über 42% der Toten in den Alten-und Pflegeheimen zu beklagen haben.
Ich war letzte Woche auf einem Flug von Berlin nach Stockholm. Vor dem Abflug mussten wir 1,5m Abstand halten und im Flieger saßen wir alle dicht an dicht beieinander. In Berlin durfte ich nicht im Restaurant ohne Test zu Mittag essen, in Stockholm war das überhaupt kein Problem.
Schaue ich mir die Sterbefallstatistik von Schweden z.B. in Relation zu Bayern an (ungefähr vergleichbare Einwohnerzahl), dann steht Schweden ohne Lockdown besser da als Bayern.
Das Virus wird leider einer Demokratie unwürdig politisch in Rechts und Links definiert, sprich wer gegen die Corona Maßnahmen war ist ein Leugner und Rechts und wer dafür der Links und gut.
Ich denke es ist hier eine Gesamtaufgabe der Opposition über einen Untersuchungsausschuss tätig zu werden.

Sie hatten schon einmal zur Migration vor der Bundestagswahl einen Untersuchungsausschuss angekündigt und hätten sie diesen auch mit Unterstützung der AfD durchsetzen können.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Seliger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ihren Unmut kann ich verstehen. In der Tat gibt es mit Blick auf das Pandemiemanagement der Bundesregierung zahlreiche Widersprüche und offene Fragen.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass wir die Corona-Politik konsequent aufarbeiten und evaluieren, Geeignet wäre ein Sonderausschuss, der rückblickend bewertet, welche Maßnahmen wirkungsvoll waren, welche überflüssig und welche womöglich die Situation noch verschärft oder an anderer Stelle unverhältnismäßige Folgen bewirkt haben. In einen solchen Ausschuss oder Kommission sollte man auch unabhängige Sachverständige einbeziehen.

Ja, die Migrationspolitik hätten wir gerne untersucht. Mit der AfD wirken wir allerdings nicht zusammen. Dieser Truppe geht es nur darum, mittels Krawall und Parolen die eigenen Pfründe zu sichern.

Freundliche Grüße

Christian Lindner