Christian Lindner
FDP
Frage von Reinhold S. •

Frage an Christian Lindner von Reinhold S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,
wie aus der Presse zu entnehmen war, reiste Gesundheitsminister Jens Spahn am 27.05.21 nach Südafrika. Weiterhin war zu lesen, dass er auch am 28.05.21 noch dort verweilte.
Laut dem BMG (https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468#content_4) heißt es:

"Für alle, die sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise in einem Virusvariantengebiet aufgehalten haben (Südafrika, Lesotho und Eswatini sind derzeit als Virusvariantengebiete eingestuft), gilt:
Sie müssen sich grundsätzlich direkt nach Ihrer Ankunft nach Hause oder in eine sonstige geeignete Unterkunft am Zielort begeben und sich dort 14 Tage lang absondern..."
Wie kann es dann sein, dass Herr Spahn bereits am Sonntag den 30.05.21 in der Talk-Sendung bei Anne Will, an der Sie auch teilnahmen, anwesend sein konnte?
Gibt es für politisch tätige Personen diesbezüglich eine Ausnahmeregelung?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhold Schmidt

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ja, die Bundesregierung hat für sich eine Ausnahme geschaffen. Inwieweit die sinnvoll ist, sollten Sie am besten direkt den Gesundheitsminister fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner