Christian Lindner
FDP
Frage von Cevdet K. •

Frage an Christian Lindner von Cevdet K. bezüglich Kultur

Warum ist der Bundestag in vielen Fällen sehr schlecht besetzt bzw warum sind die Abgeordneten/ Volksvertreter nicht an Ort und Stelle also auf ihren Plätzen wenn es darum geht bestimmte Themen zu diskutieren.
Diese Leute sind dafür gewählt ihre Arbeit zu machen und nicht zu Hause rumzusitzen.
Können Sie mir sagen warum das der Fall ist?
Ich finde es sollte eine Pflicht Teilnahme in solchen Fällen geben.
Warum sind die wenigen Abgeordneten die da sind dermaßen unkultiviert und brüllen die Abgeordneten an, welche dabei sind eine Stellungnahme bzw eine Meinung zu äußern. Das ist dermaßen unverschämt. Die Politiker im Bundestag haben eine Vorbildfunktion . Man hat sie dafür gewählt damit sie miteinander reden und nicht sich beschimpfen und anbrüllen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kurnaz,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Löwenanteil der parlamentarischen Arbeit findet nicht im Plenarsaal des Deutschen Bundestages, sondern in den Ausschüssen statt. Hier werden Anträge und Gesetzesentwürfe beraten und verändert, Meinungen ausgetauscht und Experten gehört. Zum Teil tagen diese Ausschüsse sogar zeitgleich zu Plenarsitzungen. Das Plenum fungiert vor allem als Schaufenster, um die politische Debatte in die Öffentlichkeit zu tragen. Bei den entsprechenden Tagesordnungspunkten sind dann zumeist nur die Abgeordneten anwesend, die das gerade behandelte Thema bearbeiten. Wenn Abgeordnete nicht im Plenum anwesend sind, ist das also keinesfalls ein Zeichen von Faulheit, sondern zeigt, dass sie ihrer Arbeit in Ausschüssen, in Fachgesprächen oder öffentlichen Veranstaltungen umso gewissenhafter nachgehen.

Freundliche Grüße

Christian Lindner