Christian Lindner
FDP
Frage von Annette S. •

Frage an Christian Lindner von Annette S. bezüglich Verkehr

Guten Tag Herr Lindner.

Wird es mit einer FDP Beteiligung an der nächsten Bundesregierung ein "Tempo- Innovations- oder Sicherheitslimit" von 130 Kilometer/Stunde auf den Autobahnen geben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ein allgemeines Tempolimit lehnen wir Freie Demokraten ab. Aus unserer Sicht handelt es sich hierbei um Symbolpolitik, die weder nachhaltig zur Verkehrssicherheit noch zum wirkungsvollen Klimaschutz beiträgt. Stattdessen setzen wir auf Innovationen, Vernunft und Freiheit. Umwelt- und klimafreundliche Motoren und alternative Kraftstoffe können etwa ein Schlüssel zu ressourcenschonender Mobilität sein.

Diese Position finden Sie auch in unserem Programmentwurf zur Bundestagswahl (Seite 22): https://www.fdp.de/sites/default/files/import/2021-04/110463-programmentwurf-nie-gab-es-mehr-zu-tun-2.pdf

Zu den Themen Verkehr, Klimaschutz und Tempolimits habe ich außerdem vor Kurzem ein Interview mit dem Automobilclub Mobil in Deutschland geführt - schauen Sie doch gerne mal rein: https://youtu.be/wTiSqcXOMeY

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner