Christian Lindner
FDP
Frage von Mohamed B. •

Frage an Christian Lindner von Mohamed B. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

meine Frage bezieht sich auf die Inflation. Durch zahlreiche Beiträge Online/TV kam ich dazu mir Gedanken zu machen wie ein Politiker den Ausdruck "gesunde Inflation" erklären kann. Nun zu meiner Frage. Wie ist es möglich dass der Bevölkerung ständig eingetrichtert wird das eine Inflation auch was gutes hat? Zumal, wieso ist es zwingend notwendig eine Inflation zu haben?
Danke im voraus für Ihre Zeit und Ihre Mühen.

MfG

Herr Boukraa Mohamed

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Boukraa,

sehr gerne möchte ich Ihre Anfrage zur Inflation beantworten.

Der Begriff "gesunde Inflation" ist aus meiner Sicht etwas unzureichend. Im Kern sollte sich die Geldpolitik einer Zentralbank nach dem Ziel der Preisstabilität ausrichten, denn verlässliche Preise sind eine Grundvoraussetzung für soziale Stabilität und wirtschaftliche Entwicklung. Gerade sehen wir im Bausektor, dass enorme Preissteigerungen wie etwa beim Holz die wirtschaftliche Dynamik ausbremsen können.

Auf der Gegenseite der Inflation steht jedoch die Deflation, also ein Wertzuwachs des Geldes. Dies klingt vielleicht im ersten Augenblick sinnvoll. Da aber eine Deflation (Geld ist morgen mehr Wert als heute) Konsum und Investitionen ausbremst, da eine Verschiebung in die Zukunft lohnenswert ist, birgt die Deflation immer auch eine Rezessionsgefahr. Um nun einen "Sicherheitsabstand" zur Deflation einzuhalten, ist beispielsweise das Inflationsziel der Europäischen Zentralbank eine Inflation von nahe (aber unter) 2%. Im Kern geht es aber um die Anfangs angesprochene Preisstabilität.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner