Christian Lindner
FDP
Frage von Jonas Z. •

Frage an Christian Lindner von Jonas Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich find es gut, dass Sie sich für die Bildung einsetzen wollen, aber wie sollen Änderungen vom Bund vorgenommen werden, wenn Bildung Ländersache ist ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist Bildung derzeit vor allem Ländersache. In der Coronapandemie hat sich aber endgültig gezeigt: Der Bildungsföderalismus in seiner jetzigen Form ist nicht zukunftsfest. Wir leisten uns 16 verschiedene Schulsysteme, Lehrpläne und Prüfungsordnungen, aber stellen nicht sicher, dass die Schulbildung deutschlandweit höchste Qualität hat. Was es daher braucht, ist eine grundlegende Reform der Zuständigkeit im Bildungsbereich. Statt eines Kooperationsverbotes brauchen wir ein Kooperationsgebot für Bund und Länder in der Bildung.

Bund und Länder müssen zusammen für die Sicherstellung der Qualität, die Leistungsfähigkeit und die Weiterentwicklung des Bildungswesens wirken können.

Das ist nur eine von vielen Ideen, mit denen wir Freie Demokraten unser Bildungssystem voranbringen wollen. Schauen Sie für mehr doch gerne in den entsprechenden Abschnitt unseres Programmentwurfs für die Bundestagswahl: https://www.fdp.de/sites/default/files/import/2021-04/110463-programmentwurf-nie-gab-es-mehr-zu-tun-2.pdf

Mit freundlichen Grüßen nach Königsbach-Stein

Christian Lindner