Christian Lindner
FDP
Frage von Annette S. •

Frage an Christian Lindner von Annette S. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Guten Tag Herr Lindner, sollte die AfD bei der kommenden Landtagswahl in Sachsen Anhalt über das demokratische Votum der Wähler den Auftrag zur Regierungsbildung erhalten, werden Sie sich wieder persönlich oder mit anderen demokratischen Parteien zusammen dafür einsetzten (siehe Ministerpräsidentenwahl in Thüringen), dass die Wahl rückgängig gemacht wird?

Antwort von
FDP

Guten Tag Frau Seliger,

die Bürgerinnen und Bürger wählen Parteien und bestimmen so die Zusammensetzung unserer Parlamente - sie erteilen aber nicht einzelnen politischen Kräften Regierungsaufträge.

Für uns gilt nach wie vor: Eine wie auch immer geartete Regierungszusammenarbeit wird es weder mit der völkischen AfD noch mit der Linkspartei geben. Von anderen Parteien würde ich mir dieselbe Klarheit wünschen, gerade in Sachsen-Anhalt.

Freundliche Grüße

Christian Lindner