Christian Lindner
FDP
Frage von Alexandra L. •

Frage an Christian Lindner von Alexandra L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Warum wurde die Sonderregelung zur Verlängerung der Anspruchsdauer des Arbeitslosengeldes (ALG I) aus Sozialpaket II im Sozialpaket III gestrichen?
Wie lautet die Begründung?
Welche Schutzmaßnahmen gibt es für Arbeitslose in der Corona-Pandemie?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau L.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die Corona-Pandemie stellt uns alle vor Herausforderungen - das gilt gerade auch für Menschen, die auf der Suche nach Arbeit sind. Deshalb wurden die Bedingungen für das Arbeitslosengeld I zu Beginn der Krise befristet angepasst. Das Arbeitslosengeld I ist jedoch nur eine Überbrückungshilfe. Es muss primär darum gehen, jeder und jedem zu ermöglichen, schnell wieder Fuß im Arbeitsmarkt zu fassen. Wir Freie Demokraten setzen uns daher dafür ein, statt eines verlängerten Krisenmodus endlich konkrete Schritte aus der Krise heraus zu unternehmen - denn das Problem ist, dass in Deutschland zu wenig neue Jobs geschaffen werden. Hierzu machen wir zahlreiche Vorschläge: https://www.fdpbt.de/aufbruch.

Für weitere Fragen zur Arbeits- und Sozialpolitik können Sie sich auch gerne an meinen Fraktionskollegen Johannes Vogel wenden: johannes.vogel@bundestag.de

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner