Christian Lindner
FDP
Frage von Robert W. •

Frage an Christian Lindner von Robert W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,
die FDP propagiert das Schwedische Rentensystem.
Ich habe versucht die EU Rentensysteme zu googeln und auf Listen zu stossen, die meine Fragen beantworten können. Leider habe ich nichts darüber gefunden.

Könnten Sie mir bzgl. Schweden und Schwei sagen, welche Einkunftsarten in die jeweiligen Umlageverfahren einbezogen werden? Also z.B. EInkünfte aus Arbeit, aber auch Selbstständige, Beamte, aber auch wie bei uns die ganzen befreiten Berufe?
Mich würde interessieren ob da 1.) ALLE einzahlen müssen und 2. evtl. auch jegliche Einnahmen wie Kapitalertäge, Mieten und so weiter. Und 3. gibt es in diesen Ländern eine Deckelung, also eine Beitragsbemessungsgrenze?

Würde mich über eine direkte Antwort oder einen Link wo ich diese Punkte finden kann freuen. Vielen Dank.

PS Gibt es vielleicht beim Parlament eine Tabelle diesbezüglich wo alle EU- Länder und System aufgelistet sind?
MfG
Robert Wille

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wille,

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Blick auf andere Länder und andere Systeme kann hilfreich sein, ist aber auch mit Vorsicht zu genießen. Denn die Rentensysteme sind in der Regel sehr unterschiedlich aufgebaut und von dem Alterseinkommen müssen häufig unterschiedliche Kosten getragen werden - etwa die Kosten für die Pflege, da viele Länder keine Pflegeversicherung haben oder aber deutlich höhere Beitragssätze, wie unter anderem in Österreich. Hinzu kommt, dass in vielen Ländern die Höhe der Rente nur an die Inflation angepasst wird, während die Renten in Deutschland mit steigenden Bruttolöhnen steigen, aber nicht sinken können. Dementsprechend unterschiedlich fallen hier die einzelnen Vergleiche aus. Dennoch im Folgenden einmal drei Links zu entsprechenden Übersichten:

Informationen zum schwedischen Rentensystem finden Sie beispielsweise auf der Seite der schwedischen Rentenversicherung (sogar in deutscher Sprache): https://www.pensionsmyndigheten.se/other-languages/tyska-test.

Informationen zum Rentensystem der Schweiz finden Sie z. B. auf der Website der Deutschen Rentenversicherung: https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Rente/Ausland/Ansprechpartner-und-Verbindungsstellen/Schweiz/Schweiz.html

Zudem veröffentlich die OECD ebenfalls Länderprofile zum Thema Rente, darunter auch zu Schweden und der Schweiz. Allerdings sind diese nicht in deutscher Sprache verfügbar: https://www.oecd.org/publications/oecd-pensions-at-a-glance-19991363.htm

Für weitere Fragen zu diesem Thema können Sie sich gerne an meinen Fraktionskollegen und Sprecher für Arbeitsmarkt- und Rentenpolitik, Johannes Vogel, wenden: johannes.vogel@bundestag.de

Freundliche Grüße

Christian Lindner