Christian Lindner
FDP
Frage von Andrea K. •

Frage an Christian Lindner von Andrea K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

die öffentliche Hand ist sehr bemüht, Geschlechterparität in Führungspositionen zu erreichen.

Die Frage, die sich mir diesbezüglich stellt: Gibt es in Ihrer Partei bzw. im Parlament auch Bestrebungen, die sicherstellen, dass gleichzeitig genügend Fachkompetenz vorhanden ist?

Zum Beispiel in Form einer Quote, welche die Zahl der Führungskräfte im Verhältnis zu denjenigen, die die oprative Arbeit machen, begrenzt und dafür sorgt, dass es auch genügend Personal gibt, damit sich die immer komplexer werdenden Aufgaben noch bewätigen lassen?

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Kuhn

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Kuhn,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Gleichberechtigung von Männern und Frauen, gerade auch im Berufsleben, ist ein wichtiges und herausragendes Ziel. Emanzipation ist ein Kernanliegen des Liberalismus.

Quoten greifen hier aber zu kurz, behandeln sie doch nur das Symptom eines tiefer sitzenden Problems. Als FDP-Bundestagsfraktion haben wir daher einen umfassenden Antrag im Plenum eingebracht, wie wir Frauen in der Wirtschaft unterstützen und mehr Vielfalt in Führungspositionen erreichen können, ohne auf nicht zielführende Eingriffe wie Quoten zurückzugreifen: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-fuer-mehr-frauen-und-vielfalt-wirtschaft-und-fuehrungspositionen

Freundliche Grüße

Christian Lindner