Christian Lindner
FDP
Frage von Elias E. •

Frage an Christian Lindner von Elias E. bezüglich Wirtschaft

Guten Tag Herr Lindner,
ich stehe der FDP normalerweise sehr kritisch gegenüber. Dennoch oder gerade deswegen stelle ich meine Frage in Bezug zum Neoliberalismus.
Warum denken Sie, dass die Privatisierung mancher oder sämtlicher Einrichtungen ein guter Schritt sei? Warum denken Sie, dass der "Markt" Gerechtigkeit und Fortschritt bringe?

Ich hoffe sehr, dass Sie die Frage beantworten werden.
Bleiben sie Gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Evers,

besten Dank für Ihre Frage.

Als Liberale denken wir vom selbstbestimmten Individuum aus. Demokratie, Rechtsstaat und Marktwirtschaft sind die Ordnungen, in denen sich Menschen am besten entfalten können.

Zur Souveränität des Einzelnen gehört Wahlfreiheit - auch als Produzentin oder Konsument von Waren. Wahlfreiheit führt zum Wettbewerb unterschiedlicher Anbieter, die überlegene Problemlösungen finden, sich in der Qualität überbieten wollen und die günstige Preise erreichen möchten. Das ist im Interesse der Menschen. Knappe Ressourcen werden besser bewirtschaftet und das dezentral vorhandene Wissen in der Gesellschaft wird mobilisiert. Und wie der geschichtliche Vergleich mit dem Sozialismus zeigt, ist das keine graue Theorie.

Der damalige Bundespräsident Joachim Gauck hat das eindrucksvoll und ausführlich dargestellt:

https://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim-Gauck/Reden/2014/01/140116-Walter-Eucken_Institut.html

Im Übrigen sind wir gar nicht für die Privatisierung von allen Einrichtungen. Nur umgekehrt wäre auch nicht ratsam, dass Politikerinnen und Beamte alles für die Menschen zentral entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner