Christian Lindner
FDP
Frage von Tim G. •

Frage an Christian Lindner von Tim G. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lindner,

zuerst möchte ich mich bedanken die gute Arbeit Ihrer Fraktion im Bundestag. Ich finde die FDP hat sehr viele gute Ansätze und würde mich freuen, wenn Sie in der nächsten Legislaturperiode mitregieren würden.

Meine Frage lautet: die FDP möchte ja die Deutsche Bahn privatisieren. Gilt dies auch für das Schienennetz? Wäre es dann vielleicht sinnvoller, die Schienen zu verstaatlichen, die Bundesautobahnen befinden sich ja auch in staatlicher Hand.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Gemke

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gemke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und Ihren Zuspruch.

Wir Freie Demokraten wollen die Infrastruktur und den Bahnbetrieb bei der Schiene trennen und den Betrieb privatisieren. Das Netz soll im Eigentum des Bundes bleiben. Diese Forderung haben wir auch in unserem Programm zur Bundestagswahl noch einmal formuliert, schauen Sie doch gerne mal rein (Seite 26): https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-06/FDP_Programm_Bundestagswahl2021_2.pdf

Zudem hat unsere Fraktion erst vor Kurzem noch einmal in einem ausführlichen Positionspaper aufgezeigt, wie die Bahn mit mehr Wettbewerb attraktiver werden kann: https://www.fdpbt.de/beschluss/schienenverkehr-neu-denken-mehr-wettbewerb-attraktiveren-bahn

Für weitere Fragen zu diesem Thema können Sie sich gern an meinen Fraktionskollegen und verkehrspolitischen Experten, Torsten Herbst, wenden. Sie erreichen ihn unter torsten.herbst@bundestag.de.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner