Christian Lindner
FDP
Frage von Jürgen S. •

Frage an Christian Lindner von Jürgen S. bezüglich Gesundheit

Da sie immer so eloquente Fragen stellen, die sonst niemand stellt, hier noch eine mögliche zusätzliche Fragestellung für Sie:
Wenn in den Nachrichten immer wieder gesagt wird, dass für Spezial-Impftaktionen (Hotspots, soziale Brennpunkte aktuell) Impfstoffe verfügbar seien, die niemanden weggenommen werden, dann glaube ich an Zauberei! Oder sind diese Impfstoffe aus einem Privatfundus der Bundesregierung?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Seidinger,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Das Problem ist vielmehr, dass es tatsächlich einen erheblichen Rückstau an Impfdosen gibt, die auf Lager sind, aber nicht verimpft werden. Das liegt zuvorderst an den sehr bürokratischen Vorgaben des Impfmanagements und an dem über Wochen festgehaltenen Trugbild der Bundesregierung, der Staat könne das Impfmanagement am besten im Alleingang organisieren.

Inzwischen geht es langsam bergauf. Die Bundesregierung hat endlich unsere Forderung umgesetzt, auch die Hausärzte in die Impfkampagne einzubinden und mehr Flexibilität bei der Priorisierung zu ermöglichen. Dennoch gibt es noch viel Potenzial: Sinnvoll wäre es, nun auch den gesamten niedergelassenen Bereich, inklusive der Betriebs- und Fachärzte einzubinden. Zudem muss die Bundesregierung jetzt vorsorgen, Aufträge für Impfbooster im Herbst auslösen und die nötige Infrastruktur bereitstellen, damit wir Ende des Jahres nicht erneut vor vorhersehbaren Problemen stehen.

Freundliche Grüße

Christian Lindner