Christian Lindner
FDP
Frage von Michael D. •

Frage an Christian Lindner von Michael D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,
soeben wurde das Oktoberfest in München mit dem Hinweis abgesagt, dies sei in Pandemiezeiten nicht zu verantworten.

Frau Merkel und Herr Spahn haben kürzlich verkündet, jeder könne ab Juni ein Impfangebot bekommen.

Von der EU wird berichtet, dass bis Ende des Sommers 100% geimpft sein werden ( https://www.welt.de/wirtschaft/article230007155/Neuer-Impfplan-So-will-die-EU-bis-Juli-70-Prozent-der-Erwachsenen-impfen.html ) .

Wo ist also das Problem mit dem Oktoberfest oder anderen ähnlichen Groß-Veranstaltungen in anderen Bundesländern, deren Absagen jetzt vermutlich folgen werden? Der Sommer endet am 21. September!

Liegen Erkenntnisse vor, dass entgegen der politischen Versprechungen der Impfzeitplan trotz angeblicher Puffer nicht eingehalten werden kann?

Liegen Erkenntnisse oder Bedenken vor, dass die Impfungen entgegen der politischen Versprechungen nicht (oder im Oktober nicht mehr) ausreichend schützen, so dass trotz der versprochenen, theoretisch möglichen 100% Durchimpfungsquote keine Großveranstaltungen zugelassen werden können?

Liegen sonstige Gründe vor?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Danner,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Klar ist: Mit den sinkenden Inzidenzwerte und einer zunehmenden Impfquote müssen auch mehr Lockerungen folgen. Unter Berücksichtigung der regionalen Infektionsdynamik können so aus unserer Sicht die etwa die Gastronomie oder Kultureinrichtungen mit Hygienekonzept grundsätzlich öffnen. Dennoch kann ein Biergarten mit einer überschaubaren Anzahl an Besuchern im Außenbereich nicht mit einem gut besuchten Volksfest wie dem Münchner Oktoberfest gleichgesetzt werden. Die Menschenansammlungen - die bisweilen aus Gästen aus der ganzen Welt bestehen - wären hier viel schwieriger zu koordinieren.

Gerne können Sie sich mit weiteren Fragen zum Oktoberfest an die Kollegen der FDP-Fraktion im Bayerischen Landtag wenden. Diese erreichen Sie hier: https://www.fdpltby.de/kontakt

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner