Christian Lindner
FDP
Frage von Leon M. •

Frage an Christian Lindner von Leon M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Lindner,

schon zweimal habe ich ihnen hier eine Frage gestellt. Mein Name ist Leon und ich bin 14 Jahre alt. Zum einen wollte ich etwas zur Arbeit im deutschen Bundestag fragen: Wieso muss man bei Zitaten manchmal mit (Genehmigung des Präsidenten zitieren, in anderen Fällen aber nicht?) Mich würde da der Hintergrund einfach mal interessieren.
Zum anderen wollte ich fragen, was man als 14-Jähriger für oder bei der FDP tun kann. Mir läuft nämlich jedes Mal das Wasser im Mund zusammen, wenn ich lese, dass man erst ab 16 Mitglied werden darf. Deshalb die Frage: Gibt es Jugendangebote oder treten sie auch vor Jugendlichen auf? (Ich habe schon alles ausgesaugt Grundsatzprogramm, Reden, Instagram, Beiträge.)
Sie sind ein toller Mensch, der als Bundeskanzler einiges taugen würde sowohl optisch als auch von den Ideen her. Ich bin ein großer Anhänger von ihnen und würde mich über eine Antwort riesig freuen!

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main

Leon Marson

Antwort von
FDP

Lieber Leon,

habe vielen Dank für Deine Frage und bitte entschuldige die späte Antwort.

Dass Du Dich bereits so gerne für die liberale Sache engagieren willst, freut mich sehr. Das ist ein wirklich starkes Zeichen.

Den Freien Demokraten kann man in der Tat erst mit 16 Jahren beitreten - auf Veranstaltungen der FDP bist Du aber natürlich trotzdem herzlich willkommen! Außerdem gibt es mit den Jungen Liberalen (JuLis) eine hervorragende Jugendorganisation im Vorfeld der FDP, die jungen Menschen schon im Alter von 14 Jahren offen steht. Schau dort doch einmal vorbei -die JuLis freuen sich garantiert über Dein Interesse. Der Kreisvorsitzende der JuLis Frankfurt heißt Johannes von Ofen. Melde Dich gerne einmal bei ihm unter jvonofen@julis.de.

Was die Frage nach den Zitaten in Plenarreden angeht, handelt es sich da eher um eine stilistische Frage. Bei der parlamentarischen Rede gilt "das gesprochene Wort". Streng genommen würde es dem widersprechen, wenn man nun in einer Tour die Reden und Schriften anderer zitiert. Daher hat sich in manchen deutschen Parlamenten die Konvention eingebürgert, bei einem Zitat noch einmal das Einverständnis des Tagungspräsidenten vorauszusetzen. Das ist im Bundestag aber nicht verpflichtend.

Alles Gute und hoffentlich einen baldigen und guten Einstieg bei den JuLis!

Freundliche Grüße

Christian Lindner