Christian Lindner
FDP
Frage von Werner P. •

Frage an Christian Lindner von Werner P. bezüglich Verbraucherschutz

Uns, dem Bürger , wurde ein kostenloses Girokonto zugesichert.
Ab 1. Juli kündigen die Banken, hier Commerzbank, ihren Kunden eine Gebührenerhöhung an, wobei man dann dann nicht mehr von Kostenlos sprechen kann.
Wer kümmert sich um diesen Wortbruch ?!
Es betrifft letztlich den Geldfluß von Renten, Zahlungen des Staates an seine Bürger insgesamt.
D. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Peters,

vielen Dank für Ihre Frage.

Hier handelt es sich aber um keine politische Thematik. Es gilt Vertragsfreiheit - bezüglich Gebührenerhöhungen müssten Sie sich direkt an Ihre Bank wenden.

Problematisch aus einer politischen Perspektive ist für Sparer vielmehr die Geldpolitik der EZB, die zu einem extrem niedrigen und teils sogar negativen Zinsniveau geführt hat. Lesen hierzu zum Beispiel den Gastbeitrag unseren Finanzexperten und Parlamentarischen Geschäftsführers Dr. Florian Toncar: https://www.fdpbt.de/toncar-gastbeitrag-erfolge-draghis-geldpolitik-nebuloes

Freundliche Grüße

Christian Lindner