Christian Lindner
FDP
Frage von Alexander K. •

Frage an Christian Lindner von Alexander K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Lindner,

müsste sich ein Inzidenzwert nicht auch nach der Anzahl der getesteten Personen richten?

(Inzidenzwert = Zahl der Infizierten/getestete Personen = Wert je 100.000 Bürger. )

Anbei noch eine kurze Beispielrechnung zum besseren Verständnis:
(Der Inzidenzwert berechnet sich nicht genauso aber es geht in die richtige Richtung bei der Berechnung)

Gehen wir von folgenden Zahlen aus:

Derzeitige Inzidenz 90 von 100.000
getestete Personen 900 von 100.000
dies entspricht 10 % der getesteten Personen

nach mehr Tests
Kommende Inzidenz 300 von 100.000
getestete Personen 4.000 von 100.000
dies entspricht sogar nur 7,5 % führt allerdings zu einem Lockdown.

Mit freundlichen Grüßen

Ein Bürger Bayerns

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kügler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Volle Zustimmung: Die Testhäufigkeit muss in die Beurteilung des Infektionsgeschehens einbezogen werden. Die Passgenauigkeit und Verhältnismäßigkeit von Bekämpfungsmaßnahmen wird ganz wesentlich von diesem Faktor mitbestimmt. Wir Freie Demokraten möchten die Testhäufigkeit daher im Rahmen eines Notification-Index in die Lagebewertung der Pandemie aufnehmen. Das haben wir auch in unserem Antrag für einen bundesweiten Stufenplan noch einmal hervorgehoben - schauen Sie gerne mal rein: www.fdpbt.de/stufenplan

Mit den besten Grüßen nach Gröbenzell

Christian Lindner