Christian Lindner
FDP
Frage von Barbara S. •

Frage an Christian Lindner von Barbara S. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie schaffen Sie es, neben Ihrem Bundestagsmandat und als Vorsitzender Ihrer Partei, noch ca. 30 Vorträge pro Jahr zu halten?

29 Vorträge haben Sie im Jahr 2019 gehalten.
5 Vorträge Stufe 2 - Honorar € 3.500 - € 7.000.
24 Vorträge Stufe 3 - Honorar € 7.000 - € 15.000.

30 Vorträge haben Sie im Jahr 2018 gehalten.
4 Vorträge Stufe 2 - Honorar € 3.500 - € 7.000.
26 Vorträge Stufe 3 - Honorar € 7.000 - € 15.000.
Quelle: Bundestag - Abgeordnete - Nebentätigkeit

Was haben Sie mit dem vielen Geld, dass Sie für dieses "Geschäftsmodell Vortrag" erhalten haben, gemacht?

Halten Sie immer den gleichen Vortrag oder wechseln Sie ab? "Zeitmangel"

Finden Sie es nicht völlig unmoralisch, sich nicht ausschließlich Ihrem Bundestagsmandat zu widmen und nebenbei soviel Geld zu kassieren während die Armut in unserem Land immer größer wird ? Alleinerziehende Mütter, Corona-bedingte Insolvenzen etc.

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort.

Hochachtungsvoll
Barbara Schegerer

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schegerer,

Sie zeigen ja, dass bereits viele Informationen zu Nebenverdiensten unserer Bundestagsabgeordneten abrufbar sind. Ob diese statthaft sind, können und müssen die Wählerinnen und Wähler beurteilen.

Bei der Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen und 2017 im Bund haben die Menschen mir jedenfalls in Kenntnis meiner langjährigen freiberuflichen Tätigkeit Vertrauen geschenkt. Auch meine Partei hat mich jüngst erst wieder mit 97 Prozent zum Spitzenkandidaten in Nordrhein-Westfalen gewäht, wobei meine hohe Präsenz vor Ort und in Wahlkämpfen sicherlich zu dieser Rückenstärkung beigetragen hat. Nicht zuletzt sehen Sie an meiner Antwortquote hier auf Abgeordnetenwatch, dass ich Bürgernähe und alle parlamentarischen Verpflichtungen ernst nehme.

Im Übrigen habe ich nichts gegen eine höhere Transparenz bei Nebeneinkünften - unsere Bundestagsfraktion hat selbst einen entsprechenden Gesetzesentwurf in den Deutschen Bundestag eingebracht, um das Abgeordnetengesetz anzupassen und Nebeneinkünfte noch nachvollziehbarer zu machen: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/278/1927836.pdf

Ich darf Sie abschließen darauf hinweisen, dass meine Nebenverdienste voll steuerpflichtig sind. Sie können deshalb abschätzen, wie hoch der zusätzliche Beitrag zur Finanzierung unseres Gemeinwesens ist, der sich daraus ergibt.

Freundliche Grüße

Christian Lindner