Christian Lindner
FDP
Frage von Lucas K. •

Frage an Christian Lindner von Lucas K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,
meine Frage lautet:
Was sagen Sie zu folgender Aussage: "Auf einem endlichen Planeten kann es kein unendliches Wachstum geben."?
Mit freundlichen Grüßen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klanke,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Dieser Aussage liegt eine irrtümliche Vorstellung von wirtschaftlichem Wachstum zugrunde. Ein Beispiel: Die Wertschöpfung der deutschen Automobilindustrie ist heute um ein Vielfaches höher als noch vor 50 Jahren - die Fahrzeuge, die sie heute produziert, sind aber in dieser Zeit in der Summe ressourcenschonender geworden. Wirtschaftliches Wachstum und damit einhergehender Fortschritt hat also zu einer höheren Effizienz im Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten geführt.

Genauso kann es auch zu Wirtschaftswachstum führen, wenn ein Haus energetisch saniert, der Kühlschrank durch ein Gerät mit einer besseren Energieeffizienzklasse ausgetauscht und die tägliche Korrespondenz vom Briefverkehr auf papierschonende Messenger- und E-Mail-Dienste umgestellt wird.

Freundliche Grüße

Christian Lindner