Christian Lindner
FDP
Frage von Nico R. •

Frage an Christian Lindner von Nico R. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrter Herr Lindner,
Was möchte die FDP für Schüler, Lehrer und Eltern in und nach der Corona-Pandemie tun?
Viele Grüße,
NICO ROST

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rost,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die aktuelle Corona-Pandemie legt die Schwächen unseres Schul- und Bildungssystems wie ein Brennglas offen - und verschärft leider viele der bereits bestehenden Probleme. Besonders dramatisch: Das Distanzlernen vergrößert die Abhängigkeit des Bildungserfolgs der Schülerinnen und Schüler von ihrem Elternhaus. Engagierte Lehrkräfte, die versuchen Ihre Klassen bestmöglich durch die Pandemie zu bringen, werden häufig durch eine unzureichende technische Ausstattung behindert. Und auch Eltern leiden wegen der Doppelbelastung des Home Office und des Home Schooling unter den Schulschließungen. Bei allen liegen die Nerven mittlerweile blank. Wir Freie Demokraten wollen hier durch bundespolitische Impulse für Verbesserungen sorgen. Wie wir Schulen verantwortungsvoll offenhalten, digitale Bildung voranbringen und für mehr Chancengerechtigkeit sorgen wollen, haben wir Ihnen in einer Übersichtsseite zusammengestellt: https://www.fdpbt.de/schulenoffenhalten

Darüber hinaus möchte ich Ihnen die Rede meines Kollegen Jens Brandenburg vom 4. März zu genau diesem Thema empfehlen: https://www.fdpbt.de/plenarrede/rede-dr-jens-brandenburg-bildungspolitik

Mit besten Grüßen nach Oberhausen

Christian Lindner