Christian Lindner
FDP
Frage von Nils R. •

Frage an Christian Lindner von Nils R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Warum muss ich Mieteinnahmen versteuern, wenn ich auch selbst Miete zahle? So wird es jungen Leuten stark erschwert Kapital aufzubauen und gleichzeitig aber für den Arbeitsmarkt flexibel zu bleiben.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rottmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Mieteinnahmen sind als Erträge in der Tat grundsätzlich zu versteuern. Hierbei können Sie aber Aufwendungen wie laufende Kosten oder Abschreibungen steuerlich geltend machen.

Als Freie Demokraten setzen wir uns grundsätzlich für ein transparenteres und einfacheres Steuersystem ein. Wir wollen dabei insbesondere die Vermögensbildung von jungen Menschen stärken. So fordern wir beispielsweise einen Freibetrag von 500.000 Euro bei der Grunderwerbsteuer, die Erhöhung des Sparer-Pauschbetrages oder auch die Einführung einer Haltefrist von fünf Jahren, nach der Kursgewinne von Wertpapieren von der Kapitalertragsteuer freigestellt werden. Unser Update für die Steuerpolitik können Sie gerne hier nachlesen: https://www.fdp.de/update-fuer-die-steuerpolitik

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner