Christian Lindner
FDP
Frage von Helmut S. •

Frage an Christian Lindner von Helmut S. bezüglich Gesundheit

Hallo Herr Lindner,
Baesweiler liegt in NRW, wo die FDP ja mit regiert.
Die Corona-Fallzahlen steigen wieder und am Montag treten bei uns in NRW Lockerungen in Kraft.

Sie sind ja auch ein großer Verfechter von Lockerungen in allen Lebensbereichen......

Ist das wirklich die richtige Politik oder hat der Wahlkampf bereits für Sie begonnen?
Zweifeln Sie nicht manchmal auch?

Mit freundlichen Grüßen

H. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schmitz,

die Gefährlichkeit des Virus ist offensichtlich. Ebenso offensichtlich ist aber, dass die Bundesregierung seit einem Jahr keine andere Lösungen als den Lockdown bietet, obwohl wir inzwischen einen deutlich höheren Wissenstand über das Virus und seine Ausbreitungswege haben und differenzierter darauf reagieren könnten. Damit wollen wir uns nicht abfinden. Wenn Sie einmal mit Eltern, Kindern und Jugendlichen, Menschen in schweren Lebensverhältnissen, Selbstständigen oder kleinen und mittleren Unternehmerinnen und Unternehmern sprechen, werden Sie merken, dass unser Land einen weiteren, monatelangen perspektivlosen Stillstand nicht aushalten kann. Vielen stehen an ihrer Belastungsgrenze und bangen um ihre Existenz.

Deswegen wollen wir einen Strategiewechsel: Mehr Gesundheitsschutz durch den besseren Schutz der Risikogruppen, flächendeckende Schnell- und Selbsttests, die Nutzung von Innovationen wie Luftfiltern oder besseren Instrumenten zur Kontaktnachverfolgung und die Beschleunigung der Impfkampagne. So machen wir dringend notwendige Öffnungen sicherer. Unser Vorschlag für stufenweise Öffnungen liegt vor: www.fdpbt.de/stufenplan. Das ist nicht nur angemessen, sondern auch dringend nötig.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner