Christian Lindner
FDP
Frage von Petra S. •

Frage an Christian Lindner von Petra S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner.
Sie sind für eine Steuerreform zur Entlastung der unteren und mittleren Einkommen. Das finde ich super und lange überfällig. Sind Sie denn auch dafür die Steuerklassen zu reformieren? Meiner Meinung nach ist die Steuerklassenwahl 3 und 5 frauenfeindlich. In der Regel hat der Mann die 3, und wenn die Frau nach der Babyzeit in Teilzeit arbeitet, dann sind die Abzüge in 5 so hoch, dass viele Männer raten lieber nur einen Minijob zu machen, weil es sich für 100 Euro Netto nicht lohnt anstatt 12 Stunden ca. 25 Stunden zu arbeiten. Das ist für die spätere Rente der Frau natürlich extrem schlecht. Ich kenne viele Fälle aus dem Bekanntenkreis die genau diese Situation wiederspiegeln. Im Minijob gibt es kein Krankengeld, kein Arbeitslosengeld, keine Erwerbsminderungsrente und unterstützt so natürlich die Abhängigkeit vom Ehepartner. Haben Sie Ideen, um diese Entwicklung zu stoppen?
Mit freundlichen Grüßen
Petra Spielmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Spielmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten wollen die Steuerklassen III und V abschaffen, damit sich in der Steuerklasse IV die Abzugsbeträge beider Ehegatten stärker am jeweiligen Anteil am Bruttoarbeitslohn orientieren. Eltern sollten frei entscheiden können, wie sie Beruf und Familie miteinander vereinbaren. Einseitige Modelle, welche die Freiheit arbeitender Mütter und Väter einschränken, sind schlicht nicht mehr zeitgemäß. Stattdessen möchten wir flexible Modelle stärken.

Wie wir darüber hinaus die Chancengleichheit von Frauen und Männern stärken wollen, können Sie hier nachlesen: www.fdp.de/forderung/84-3

Für heute wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe

mit besten Grüßen nach Leverkusen

Ihr Christian Lindner