Christian Lindner
FDP
Frage von Leon M. •

Frage an Christian Lindner von Leon M. bezüglich Politisches Leben, Parteien

Sehr geehrter Herr Lindner,
ich bin zwar nur 14 und damit noch nicht volljährig, dennoch interessiere ich mich sehr stark für Politik und informiere mich über so gut, wie alles. Ich würde auch gerne in die Partei eintreten (bzw. den jungen Liberalen), jedoch schwanke ich noch zwischen ihrer Partei und den Grünen. Außerdem würde mich interessieren, wie ihre Haltung zur AfD ist, da sie in manchen Punkten scheinbar übereinstimmen. (Nicht böse gemeint.)
Könnten sie mir einen guten Grund nennen, warum ich der FDP und nicht den Grünen beitreten sollte?
Drücke ihnen die Daumen für die Bundestagswahl! :)

Freundliche Grüße
Leon Marson

Antwort von
FDP

Lieber Leon,

vielen Dank für Deine Nachricht und Deine Unterstützung!

Vorweg: Gleiche Positionen in einigen Punkten bedeuten keine inhaltliche Nähe. Schau zum Beispiel beim aktuellen Krisenmanagement: Wir kritisieren die Strategie des Lockdowns, weil er gesellschaftliche und wirtschaftliche Härten zur Folge hat, während es Alternativen gibt, die den Gesundheitsschutz und die Wahrung der Grundfreiheiten besser vereinbaren. Deshalb fordern wir den besseren Schutz der Risikogruppen, die Beschleunigung des Impfprozesses und den Einsatz von Innovationen wie Schnelltests zum Eigengebrauch oder Luftfiltern. Damit wollen wir das Virus unter Kontrolle bringen, aber gleichzeitig Öffnungen ermöglichen. Die AfD kritisiert den Lockdown ebenfalls, begibt sich aber in die Gesellschaft von Querdenkern und Extremisten, die sinnvolle Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung ins Lächerliche ziehen wollen, die Gefahr des Virus leugnen und Verschwörungstheorien befeuern.

Für uns ist ganz klar: Unsere liberalen, weltoffenen Überzeugungen stehen denen im kompletten Gegensatz zu denen der völkisch-nationalistischen AfD. Deswegen kommt eine Kooperation für uns in keiner Form in Frage.

Ob Du den Grünen oder der FDP beitreten solltest, kann ich für Dich persönlich nicht beantworten. Ich stelle Dir aber gerne dar, was Dich bei den Freien Demokraten erwartet: Wir sind der tiefen Überzeugung, dass jeder die Möglichkeit haben soll, das Beste aus seinem Leben machen zu können. Deswegen wollen wir Hürden abbauen, die dem Einzelnen dabei im Weg stehen. Dafür setzen wir uns zum Beispiel für beste Bildung für jeden, gegen die Diskriminierung bestimmter Lebensentwürfe und für den Abbau finanziellen und bürokratischer Belastungen ein. Die Politik soll aber nicht die kleinsten privaten Angelegenheiten regeln.

Anders als andere Parteien glauben wir an die Stärke und die Vernunft des Einzelnen. Bei den Grünen empfinde ich es dagegen so, dass der Mensch als schwach und anleitungsbedürftig angesehen wird. Deswegen soll das gewünschte Verhalten durch Verbote und Regeln tief in das Private hinein durchgesetzt werden und der Einzelne wird durch Umverteilung und Subventionen zwar unterstützt, aber auch vom Staat abhängig gemacht.

Dieses Menschenbild ist uns Freien Demokraten fremd: Wir begeistern uns für das Gefühl der Unabhängigkeit, frei über sein Leben entscheiden zu dürfen und das Gefühl, Verantwortung für sich zu übernehmen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu entwickeln.

Wenn Du Dich darin wiederfindest, würde ich mich sehr freuen, Dich als Mitstreiter im Team der Freien Demokraten begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner