Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus R. •

Frage an Christian Lindner von Klaus R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Lindner,

für den Fall, dass Ihre Partei nach der Bundestagswahl im September 2021 an der Regierung beteiligt sein sollte: Können Sie die Einführung eines Corona-Zuschlags oder wie auch immer Derartiges auch heißen solle (ähnlich dem Solidaritätszuschlag) , ausschließen, bzw. können Sie ausschließen, dass Ihre Fraktion dem zustimmen würde?

Besten Dank und viele Grüße

K. R. .

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Freie Demokraten nehmen unsere Wahlzusagen sehr ernst. So haben wir 2017 die Sondierungsgespräche mit der Union und den Grünen abgebrochen, weil wir zentrale Wahlversprechen, die wir unseren Wählerinnen und Wählern gegeben haben, nicht erfüllt sehen konnten. Deshalb bin ich sehr sparsam mit definitiven Aussagen, aber eine möchte ich formulieren: In Deutschland wird es mit uns keine Erhöhung der Steuern auf die Einkommen der Beschäftigten oder derjenigen geben, die Arbeitsplätze in unserem Land schaffen. Die Konzentration der nächsten Regierung sollte auf einer Entlastungsinitiative liegen und nicht darauf, zu schauen, wie sie mehr Geld in die Kasse bekommt, indem sie die Menschen, die in der Mittelschicht und im Mittelstand tätig sind, stärker zur Kasse bittet.

Mit den besten Grüßen

Christian Lindner