Christian Lindner
FDP
Frage von Oliver W. •

Frage an Christian Lindner von Oliver W. bezüglich Familie

Hallo Christian,

ich bin Oliver aus Köln und seit knapp 10 Monaten getrennt erziehender Vater von einer 4 Jahre alten Tochter. Meine Rollenvorstellung als aktiv erziehender Vater, trotz Trennung widerspricht meiner Ex-Partner & Mutter unserer gemeinsamen Tochter, Sie hat eine andere Vorstellung.

Leider erlebe ich regelmässig bei Kontakten zu Ämtern, Beratungsstellen oder anderen relevanten öffentlichen stellen, aktive oder indirekte Diskrimierung wegen meiner aus meiner Sicht zeitgemäßen Vorstellung von Elternschaft.

Das Gesetzt gibt uns Eltern die Verantwortung und die Pflicht uns auf verschiedene Themenfelder nach Trennung zu einigen. Was bei gleicher Vorstellungen sicherlich machbar ist, wenn es zu unterschiedlichen Vorstellungen kommt, mehr als eine komplexe Herausforderung ist.

Daher habe ich folgende Frage an Sie: Warum schafft es unser Staat nicht uns Eltern in diesem Fall mehr zu unterstützen und die Resolution 2079 (2015) vom 2. Oktober 2015 umsetzen, womit alle Mitgliedstaaten aufgefordert werden, die Doppelresidenz/das Wechselmodell, als bevorzugtes anzunehmendes Modell im Gesetz zu verankern.

Vielen Dank und Grüße aus Köln
O. W.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Auch möchte ich mich dafür bedanken, dass Sie Ihre persönliche Situation so offen darlegen. Leider höre ich ähnliche Schilderungen öfter...

Ich stimme Ihnen zu: Auch ich bin davon überzeugt, dass wir dringend eine Reform des überholten Familienrechts in Deutschland brauchen. Wir müssen endlich weg von "einer betreut, einer bezahlt", hin zu einem echten "getrennt, aber gemeinsam Erziehen". Das verhindert auch, dass veraltete Rollenbilder bestärkt werden. Für uns Freie Demokraten steht fest: Kinder brauchen beide Eltern - auch nach einer Trennung.

Bisher haben wir uns als einzige Bundestagsfraktion klar für das Wechselmodell ausgesprochen. Bereits 2018 haben meine Fraktionskollegen und ich einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht. Sofern Sie ihn nicht kennen, schauen Sie doch gerne mal rein: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/011/1901175.pdf Seitdem hat unsere Fraktion mit zahlreichen weiteren parlamentarischen Initiativen immer wieder Diskussionen im Bundestag und in den Medien angestoßen.

Ich versichere Ihnen: Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass das Wechselmodell das neue Leitbild wird! Wir bleiben dran.

Mit freundlichen Grüßen nach Köln
Christian Lindner