Christian Lindner
FDP
Frage von Erika S. •

Frage an Christian Lindner von Erika S. bezüglich Wirtschaft

Wie sehen Sie die Öffnung des Einzelhandels? das Infektionen-Geschehen geschieht
nicht im Einzelhandel. Sondern die Schließung schadet der Wirtschaft . Es kann nicht sein. dass größere Märkte (z. B. Marktkauf außer lebensnotwendige Nahrungsmittel
auch Non Foos Artikel verkaufen darf, ebenso Textilien und Schuhe??? Wo bleibt da
die Fairness?
Die Politik verspricht Hilfen - wann und unter welchen Bedingungen??? Soll die
Einzelhandelslandschaft total verschwinden in den Fußgängerzonen???
Einen noch längeren Look - down hält der Handel nicht mehr durch.
Gruß Erika Schölling

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Schölling,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu: In der Tat hat der Einzelhandel in den vergangenen Monaten enorm unter den Folgen der Corona-Schließungen gelitten. Allein der Handel mit Textilien, Bekleidung, Schuhen und Lederwaren brach von Januar bis November 2020 um über 21 Prozent zum Vorjahreszeitraum ein. Klar ist: Die Geschäfte brauchen jetzt schnell und unbürokratisch Liquidität. Wir Freie Demokraten setzen uns daher dafür ein, dass die versprochenen Überbrückungshilfen endlich ankommen und die Hilfen so umgestellt werden, dass die Betriebe für entgangene Gewinne ausreichend entschädigt werden. Das habe ich auch in meiner jüngsten Rede im Deutschen Bundestag noch einmal deutlich gemacht - schauen Sie doch gerne mal rein: https://youtu.be/IMl7PlaBgK4

In den vergangenen Monaten haben meine Fraktionskollegen und ich immer wieder Vorschläge gemacht, wie Einzelhandelsgeschäfte unterstützt und Öffnungsperspektiven geschaffen werden können. So fordern wir schon seit langem, dass bei Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln, wie sie bereits bei Läden des täglichen Bedarfs schon gegenwärtig gelten, ebenso der Facheinzelhandel nach einheitlichen Kriterien flächendeckend seine Türen öffnen kann. Unsere konkreten Forderungen können Sie gerne in unserem Fraktionsantrag "Vitale Innenstädte durch starken Einzelhandel - Auch in Zeiten von Corona" nachlesen: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-vitale-innenstaedte-durch-starken-einzelhandel-auch-zeiten-corona?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner