Frage an Christian Lindner von Paul S. bezüglich Kultur
Hallo Herr Lindner.
Was ist Ihre Position zu dem Thema eSport? Würde Sie sich für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von eSports-Vereinen einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrter Herr Singh,
haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Klar ist: Gaming und eSport erfreuen sich einer wachsenden Beliebtheit. Wir Freie Demokraten begrüßen das ausdrücklich.
Meine Fraktionskollegen und ich streiten für einen objektiven Umgang mit Gamern und der Branche, um der Lebenswirklichkeit junger Menschen gerecht zu werden. Dabei setzen wir uns auch für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von eSport ein. Denn: Obwohl Vereine mit aus der eSport-Sparte oftmals durchaus die Kriterien hierfür erfüllen, ist in der Praxis eine nur geringer Bereitschaft zur Anerkennung durch die Finanzbehörden zu beobachten. Hier wollen wir ran - um die daraus resultierenden Rechtsunsicherheiten zu beseitigen und den eSport nicht länger auf diese Weise auszubremsen.
Das haben wir unter anderem auch in unserem Positionspapier "A Bug is no Feature - Für einen starken Games-Standort Deutschland" deutlich gemacht. Schauen Sie doch gerne mal rein: https://thacker.abgeordnete.fdpbt.de/sites/default/files/2020-08/2020%2008%2025%20PosPapier%20zur%20Gamescom%202020.pdf
Für heute wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe
mit besten Grüßen nach Ober-Ramstadt
Christian Lindner