Christian Lindner
FDP
Frage von Dietmar J. •

Frage an Christian Lindner von Dietmar J. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Christian Lindner,

danke, dass Sie Fragen beantworten!

Darf die Öffentlichkeit erfahren, ob Sie sich für „AHA-L+T“ (Abstand halten, Hygiene, Atemschutz - Lüften + Tracking) engagieren, der effizientesten Pandemie-Bremse?

Nach meinen Beobachtungen und Recherchen ist noch viel Luft, um persönliches AHA-L+T zu verbessern. Bisher haben wir dieser Ma§nahme, die viele weitere überflüssig macht, auch Lockdowns, kaum Beachtung geschenkt. Würde die unterstützt durch unseren Rechtsstaat, könnten wir schon mit dreiwöchigem, konsequenten AHA-L+T die Inzidenz drastisch reduzieren.

Ich habe die Öffentlichkeit in den letzten Wochen intensiv mit dieser Ma§nahme konfrontiert, stieß aber durchweg nur auf schwachsinnigen Widerstand, der auf Selbsttäuschungen und Denkfehlern beruht. Ich musste oft an die jahrelange Verharmlosung der Anschnallpflicht denken, die so viele Menschenleben belastet und gekostet hat …

Wie es scheint, entwickeln unsere Gesellschaftsmanager auch lieber fantastische „Rasenmäher“, obwohl das Volk, als gewaltigster Kraft, mit ein bisschen Anleitung und Unterstützung sich gerne bücken würde und das Unkraut samt Wurzel ausrei§en.

Danke für ihre Aufmerksamkeit
und schöne Grüße!
D. J.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jacobi,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu: Um die Corona-Pandemie einzudämmen, bedarf es der gemeinsamen Anstrengung. An erster Stelle müssen wir alle möglichst viele Kontakte reduzieren, wir müssen Abstand halten, auf Hygiene achten und Maske tragen. Sollten wir länger in einem Raum verweilen, ist regelmäßiges Lüften geboten. Es kommt auf jeden Einzelnen an.

Auch das von Ihnen angesprochene Tracking ist wichtig für die Pandemie-Bekämpfung. Hier sehen meine Fraktionskollegen und ich in der Entwicklung aber ebenfalls "Luft nach oben" - wie Sie es ausdrücken. Daher haben die Freien Demokraten bereits im Oktober einen Beschluss zur Verbesserung der Corona-Warn-App in den Deutschen Bundestag eingebracht. Schauen Sie gerne mal rein: https://www.fdpbt.de/beschluss/corona-warn-app-20

Mit freundlichen Grüßen nach Tübingen

Christian Lindner