Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas S. •

Frage an Christian Lindner von Andreas S. bezüglich Gesundheit

"Der richtige Umgang mit FFP2 Masken zum Eigen- und Fremdschutz"

Sehr geehrter Herr Lindner,

vielen Dank für die zeitnahe Reaktion auf meine Frage und den Hinweis, dass ich weitere Informationen zu FFP2 Masken beim "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" erhalte. Folgende Aussagen habe ich dort gefunden:
1) Vor und nach Auf- / Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20 bis 30 Sekunden mit Seife).
2) Eine durchfeuchtete Maske sollte abgenommen und gewechselt werden.
3) Die Masken sind vom Hersteller als Einwegprodukte vorgesehen. Sie sollten regelmäßig gewechselt und nach Verwendung entsorgt werden.
BGW
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege:
1) Die Empfehlung der BGW zu den maximalen Tragezeiten, der Erholungsdauer und den nötigen Pausen bei der Nutzung von FFP2/FFP3-Masken beruht auf der DGUV Regel 112–190 "Benutzung von Atemschutzgeräten".
Bei einer FFP-Maske ohne Ausatemventil beträgt die maximale Tragezeit längstens 75 Minuten mit anschließender Mindesterholungsdauer von 30 Minuten.
Fazit:
Menschen, die zur Covid 19 Gefahrengruppe gehören, benötigen für 225 Minuten Kontaktzeit pro Tag zu anderen Menschen, 3 FFP2 Masken am Tag.
20 Mio. Menschen, die zur Gefahrengruppe zählen, benötigen am Tag mind. 60 Mio. FFP2 Masken, im Monat 1800 Mio. FFP2 Masken (Kosten pro Monat ca. 4.500 Mio. Euro)
Meine Fragen:
1) Ist die Wirtschaft in der Lage 1800 Mio. FFP2 Masken pro Monat bereitzustellen?
2) Wer soll die Kosten von ca. 4.500 Mio Euro zu welchen Teilen übernehmen?
3) Wie kann der Risikogruppe vermittelt werden, dass ein Kontakt, bei 3x FFP2 Masken pro Tag, zu anderen Menschen max. 225 Minuten am Tag betragen kann?

Über eine Antwort zu den drei Fragen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Schulze

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schulze,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage, die nun gerade vor dem Hintergrund der ausgeweiteten Maskenpflicht besondere Relevanz hat.

In der Tat sind FFP2-Masken als Einwegprodukte vorgesehen - vor allem, wenn sie in einer Umgebung mit erwartungsgemäß hoher Virusbelastung (z. B. eine Intensivstation) getragen werden. Das bedeutet aber grundsätzlich nicht, dass man sie im Alltag nicht wiederverwenden könnte. Zwar mag die Schutzwirkung nicht zu 100 Prozent erhalten bleiben, Studien zeigen aber, dass auch wiederholt getragene FFP2-Masken einen weitaus höheren Schutz bieten als z. B. einfache Stoffmasken. Zur Wiederverwendbarkeit von FFP2-Masken hat die Fachhochschule Münster übrigens kürzlich eine eingängige Studie veröffentlicht: https://www.fh-muenster.de/uploads/epaper/01_ffp2_info11012021_einzelseiten/#1

Bei fachspezifischen Fragen müssten Sie sich dann aber am besten an die dortigen Experten oder an das Bundesgesundheitsministerium wenden.

Alles Gute und freundliche Grüße nach Hamburg

Christian Lindner