Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas S. •

Frage an Christian Lindner von Andreas S. bezüglich Gesundheit

Sachgemäßer Umgang mit FFP2 Masken

Sehr geehrter Herr Lindner,

leider gibt es auf den offiziellen Seiten des Bundesministeriums keine Anleitung zum sachgemäßen Umgang mit FFP2 Masken.
Da Sie mit Nachdruck den Einsatz dieser Masken gefordert haben, möchte ich Sie fragen, ob Sie Antworten auf die folgenden Fragen haben:

Welche Maßnahmen müssen beim Aufsetzen der Maske beachtet werde?
Wie lange sollte die Maske ohne Unterbrechung getragen werden?
Wie kann die Maske abgesetzt und zwischengelagert werden?
Wie viele Stunden kann eine Maske insgesamt getragen werden, ohne das die Maske selbst zum Träger von Viren wird?
Was muss beachtet werden, wenn der Nutzer niesen / husten muss, mit oder ohne Maske?
Kann die Maske nach dem Niesen / Husten weiter genutzt werden?
Da ich Laie bin, ist die Auflistung der Fragen rund um die FFP2 Maske mit Sicherheit nicht vollständig.

Über eine Rück-Info zu dem Thema "Der richtige Umgang mit FFP2 Masken zum Eigen- und Fremdschutz" würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas Schulze

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Was den richtigen Umgang mit FFP2-Masken angeht, hat das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zahlreiche Empfehlungen ausgesprochen. Schauen Sie doch mal hier: https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Medizinprodukte/DE/schutzmasken.html

Mit freundlichen Grüßen nach Hamburg
Christian Lindner