Christian Lindner
FDP
Frage von Helga E. •

Frage an Christian Lindner von Helga E. bezüglich Bundestag

Guten Tag Herr Lindner,

Sie sind der Politiker, der mich im Moment durch seine Aussagen (besonders auch im Hinblick auf die Politik von Frau Merkel) derzeit als einziger beeidruckt hat. Sie sprechen mir, dem Bürger, hier aus der Seele. Daher bin ich im Moment doch sehr der FDP zugetan und habe mich von der Linken enttäuscht abgewandt.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage. Herr Minister Scheuer hat schon wieder die nächsten Steuergelder in den Sand gesetzt. Was wird getan, damit dieser unfähige Minister endlich zurück tritt. In meinen Augen ist er absolut nicht mehr tragbar. Steuerverschwendung können wir uns jetzt gerade in Corona-Zeiten absolut nicht leisten. Zu tolerieren sind sie ohnehin nicht. Danke im Voraus für Ihre Antwort und bleiben Sie gesund.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu: Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hätte schon längst zurücktreten müssen. Zum einen hat sich die Reform der Straßenverkehrsordnung und des Bußgeldkatalogs als inhaltliches und handwerkliches Desaster erwiesen. Zum anderen stellen die Dieselfahrverbote eine schwere Panne dar. Vor allem aber wegen des Desasters bei der Pkw-Maut sollte Herr Scheuer abtreten.

Was meine Fraktionskollegen und ich dafür tun: Im Rahmen des Maut-Untersuchungsausschusses des Bundestags wollen wir aufdecken, dass Herr Scheuer hier Verträge abgeschlossen hat, bevor Rechtssicherheit bestand - und den Bundestag dazu belogen hat. Der Minister versucht allerdings mit allen Mitteln, die Rechnung seines Mautdebakels nicht vor der Bundestagswahl präsentieren zu müssen... Um ihn zu mehr Transparenz zu zwingen, hat unser verkehrspolitische Sprecher Oliver Luksic bereits vor Wochen erklärt, dass er vor das Bundesverfassungsgericht ziehen wird (https://www.oliver-luksic.de/2020/11/fdp-bringt-pkw-maut-vors-bundesverfassungsgericht/). Außerdem wollen wir den Bundesgerichtshof fraktionsübergreifend mit Grünen und Linke in dieser Sache anrufen.

Ich versichere Ihnen: Wir Freie Demokraten sind dran! Wir werden uns auch weiterhin mit Nachdruck für die parlamentarische Aufarbeitung der gescheiterten Pkw-Maut einsetzen. Hier muss endlich Klarheit geschaffen werden - notfalls auch auf Druck der Gerichte. Allerspätestens dann wird der Minister seinen Hut nehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen nach Solingen
Christian Lindner