Christian Lindner
FDP
Frage von Matthias K. •

Frage an Christian Lindner von Matthias K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Lindner,
Wird der Euro die Corona Krise überleben oder sind die Mittel der Politik und der EZB ausgeschöpft?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist das Corona-Hilfspaket der EU und die Anstrengungen der EZB enorm und in dieser Dimension erstmalig. Das Corona-Hilfspaket wird 750 Milliarden Euro schwer sein, das Anleiheprogramm der EZB wird voraussichtlich auf knapp 2 Billionen Euro anwachsen. Der Euro ist jedoch nach wie vor sehr stark und in den letzten Monaten kontinuierlich stärker geworden. Denn die Stärke des Euro definiert sich nicht zuletzt im Vergleich zum Dollar. Da die USA sehr viel stärker von der Pandemie betroffen waren und dort ähnliche Maßnahmen ergriffen werden, wurde der Euro trotz der Krise stetig härter.

Vielmehr besorgt uns aber die Einführung eines Systems von strukturellen Fehlanreizen. So profitieren etwa nicht die Länder mit den härtesten Lebensumständen, sondern insbesondere die Länder mit den schlechtesten Reformresultaten. Auch die Einführung neuer Steuern sehen wir kritisch. Hier müssen wir in den kommenden Jahren die Subsidiarität wieder in den Vordergrund rücken.

Mit den besten Grüßen
Christian Lindner