Christian Lindner
FDP
Frage von Christian w. •

Frage an Christian Lindner von Christian w. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Abgeordnete,

wie kann es sein, das uns Bürgern das Sport treiben in Vereinen verboten wurde auch den Kindern ZB das für die Entwicklung positive "Kinderturnen" verboten ist..
Aber gleichzeitig die Fußballer der "Bundesliga" immer noch weiter Sport treiben dürfen?
Sind diese Profi Fußballspieler irgendwie "Systemrelevant"?

Da dies eindeutig gegen Artikel 3. Absatz 1 verstößt, verlange ich einen sofortigen Stopp aller Profi-Sportveranstalltungen oder eine Rücknahme sämtlicher Verbote! Alle Menschen sollten die gleichen Rechte haben!

Ich freue mich über Antwort Ihrerseits.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Winkelmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter geehrter Herr Winkelmann,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen insofern zu, als dass die pauschalen und flächendeckenden Schließungen von Freizeit- und Sportstätten weder angemessen noch notwendig gewesen sind - genauso wenig wie das Schließen von Gastronomie und Kultureinrichtungen. Ich kenne keine Studie, die dieses Vorgehen der Bundesregierung mit wissenschaftlicher Evidenz untermauern würde. Mit strengen Hygienekonzepten halte ich einen Weiterbetrieb hier vielmehr für verantwortbar. Allerdings halte ich es für den falschen Weg, Profifußballern das Kicken in der Champions League unter strikten Regeln zu verbieten, allein aus dem Grund, weil das Kinderturnen verboten ist.

Was wir nun grundsätzlich brauchen, ist eine dauerhaft durchhaltbare Strategie, die unser Land durch diese Krise führt. Das habe ich in zahlreichen Interviews, Gastbeiträgen und Reden betont, schauen Sie beispielsweise hier: https://www.christian-lindner.de/reden

Mit besten Grüßen nach Hamburg

Christian Lindner