Christian Lindner
FDP
Frage von Alexa P. •

Frage an Christian Lindner von Alexa P. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Guten Tag Herr Lindner,
mein Name ist Alexa. Im Rahmen einer Facharbeit über den Verdienst und die Aufgaben von Bundestagsabgeordneten würde ich Ihnen gerne ein paar Fragen stellen.
1. Warum dürfen Abgeordnete ihre Diäten selbst bestimmen?
2.Haben Abgeordnete einen Anspruch darauf Nebentätigkeiten auszuführen und dabei in Aufsichtsräten oder Vorständen zu sitzen?
3. Wie viele Stunden arbeiten Sie durchschnittlich in der Woche?
4. Was fällt in Ihren Aufgabenbereich?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau Pfannschmidt,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen, die ich Ihnen gerne hiermit beantworten möchten.

1) Mitglieder des Deutschen Bundestags dürfen mitnichten ihre Diäten frei selbst bestimmen. Gesetzliche Regelungen geben hier einen eindeutigen Rahmen vor: https://www.bundestag.de/services/glossar/glossar/D/diaeten-245378

2) Für Abgeordnete muss die Ausübung des Mandats im Mittelpunkt stehen, so schreibt es auch das Abgeordnetengesetz vor. Alle Informationen zu Nebeneinkünften können Sie hier einsehen: https://www.bundestag.de/abgeordnete/nebentaetigkeit#url=L2FiZ2VvcmRuZXRlL25lYmVudGFldGlna2VpdC9uZWJlbnRhZXRpZ2tlaXQtMjEzODI2&mod=mod454218

3) Das ist wohl schwer zu sagen. Ich kann Ihnen aber versichern: Einen "Nine to Five"-Job habe ich ganz sicher nicht ;)

4) Ich führe die Fraktion, habe also die Verantwortung für die gesamte politische Arbeit von 80 Abgeordneten und einen Stab von über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Im politischen Tagesgeschäft nehme ich regelmäßig an wichtigen Debatten, Podiumsdiskussionen und Großveranstaltungen teil und halte Grundsatzreden im Plenum. Als Fraktionsvorsitzender vertrete ich die Freien Demokraten stets nach Außen, schreibe Gastbeiträge für Zeitungen und gebe Interviews. Hinzu kommen zahlreiche Gespräche mit Verbänden und anderen Interessengruppen. Ein ähnliches Pensum resultiert aus meinen Aufgaben als Parteivorsitzender.

Mit besten Grüßen nach Rieder

Christian Lindner