Christian Lindner
FDP
Frage von Kristina M. •

Frage an Christian Lindner von Kristina M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner!

Wussten Sie, dass das Gesundheitsministerium seit dem Sommer nach 7.305 Intensivbetten sucht die man finanziert hat?

Tagesschau.de berichtete dazu: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/corona-intensivbetten-101.html

Hinzu kommt, dass seit dem Sommer die Bettenzahl auf den Intensivstationen von rund 33.000 auf mittlerweile nur noch rund 28.000 reduziert wurde?

Wo sind die Betten geblieben?

Wussten Sie, dass sich Intensivstationen nur dann rechnen wenn sie im Jahresdurchschnitt zu über 90% belegt sind?

Fragen über Fragen. Haben Sie Antworten für mich?

Mit freundlichen Grüßen,
K. Merten

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Merten,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Allen voran: Ich kann Ihnen versichern, dass wir Freie Demokraten unserer Aufgabe als Opposition nachkommen und die Arbeit der Bundesregierung genau kontrollieren. Das gilt ganz im Allgemeinen - aber in der aktuellen Corona-Krise im Besonderen. Auch im Hinblick auf die abweichenden Zahlen zu den vorhandenen Intensivbetten hat mein Fraktionskollege, Professor Dr. Andrew Ullmann MdB, die Bundesregierung bereits im August mit einer Schriftlichen Frage um Aufklärung der Diskrepanzen gebeten. Die Antwort war leider ausweichend... Lesen Sie gerne selbst: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/215/1921517.pdf

Auch in den letzten Tagen haben meine Fraktionskollegen und ich immer wieder auf die bestehenden Probleme der pflegerischen Betreuung der Intensivbetten hingewiesen und personelle Umschichtungen eingefordert: https://www.welt.de/politik/deutschland/article219130212/Dramatischer-Personalmangel-Drohende-Engpaesse-bei-Intensivbetten.html

Seien Sie sich gewiss: Wir werden uns weiter dafür einsetzen, die überdurchschnittliche Ausstattung Deutschlands mit Intensivbetten zu erhalten. Es muss aber auch klar sein, dass diese nicht nur auf dem Papier bestehen dürfen. Sie müssen tatsächlich einsatzfähig sein, wenn sie benötigt werden.

Für heute wünsche ich Ihnen alles Gute und verbleibe

mit freundlichen Grüßen nach Monschau
Christian Lindner