Christian Lindner
FDP
Frage von Ludwig B. •

Frage an Christian Lindner von Ludwig B. bezüglich Gesundheit

In der gerade laufenden Corona-Debatte im Bundestag haben Sie, Herr Lindner die Position der FDP vertreten. Wiederum ist das Risiko von Vorerkrankten an Corona zu versterben mit keinem Wort berücksichtigt worden. Ich werde nie wieder FDP wählen, wenn Sie sich nicht für die Belange dieser Menschen ( es soll sich ja um bis zu 30 Mio Bürger handeln) deutlich einsetzen.
Es ist selbstverständlich, dass in dieser Pandemie kaum jedes Detail gesetzlich geregelt werden kann, wenn schnelles Handeln dringend geboten ist (exponentielle Zunahme).
Wie ist insbesondere ihre Position zu Risikopatienten???

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Barking,

vielen Dank für Ihre Frage.

Unsere Position läuft doch genau auf Ihren Punkt hinaus. Statt pauschaler, zielungenauer Maßnahmen wollen wir den Schutz von Risikopatienten stärker in den Fokus rücken. Möglich wären zum Beispiel die Organisation von Einkaufshilfen oder die Einrichtung bestimmter Einkaufszeiträume exklusiv für Risikogruppen sowie eine preisreduzierte oder kostenlose Abgabe von FFP-2-Masken an Risikogruppen, bessere Schutzmittelausstattung (insbesondere entsprechende Masken) in Pflegeheimen und Krankenhäusern und eine nachhaltige Teststrategie im klinischen und Pflegebereich - wie ich sie bereits im Sommer gefordert habe und die nach wie vor nicht realisiert ist.

Freundliche Grüße

Christian Lindner