Christian Lindner
FDP
Frage von Emma K. •

Frage an Christian Lindner von Emma K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Lindner,

in einer Rede vor dem Bundestag zur Klimadebatte erwähnten Sie, Ihre Partei sei "die erste klimaneutrale Fraktion im Deutschen Bundestag". Könnten Sie genauer erläutern, über welche Bereiche Sie dort sprachen und wie Sie und Ihre Partei Klimaneutralität im Bezug auf diese Aussage definieren?

Vorab vielen Dank und freundliche Grüße
Emma Katze

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Katze,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat sind wir Freien Demokraten die erste klimaneutrale Fraktion im Deutschen Bundestag. Dazu haben wir im Februar dieses Jahres alle unsere Kohlendioxid-Emissionen seit Beginn der laufenden Legislaturperiode durch das Stilllegen von EU-Emissionsberechtigungen vollständig ausgeglichen - also circa 940 Tonnen CO2. Unser Zertifikat können Sie hier einsehen: https://www.fdpbt.de/sites/default/files/2020-07/FDP%20klimaneutrale%20Fraktion%20Zertifikat.pdf

Auch ich persönlich habe übrigens mithilfe des Rechners des Umweltbundesamtes meinen CO2-Verbrauch errechnet und Zertifikate entsprechend meines CO2-Fußabdrucks gekauft. Damit leiste ich meinen persönlichen Beitrag zur Einsparung von CO2 - ganz ohne auf Verbote oder Verzicht zu setzen. Als Freier Demokrat gilt für mich: Das effizienteste Klimaschutzinstrument ist ein einheitlicher CO2-Preis. Der Europäische CO2-Zertifikatehandel beweist das eindeutig.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner