Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
33 %
641 / 1971 Fragen beantwortet
Frage von Lezan Y. •

Frage an Christian Lindner von Lezan Y. bezüglich Menschenrechte

Da die FDP sich für Individuelle Freiheit einsetzt würde ich gerne wissen, weshalb sich die FDP nicht dafür einsetzt, dass man selbst darüber bestimmen kann was mit dem eigenen Körper nach dem Tot passieren soll. Auch wenn das merkwürdig klingen mag ist aus der inneren Logik der individuellen Freiheit das Recht gegeben, solange man die Freiheit eines anderen nicht einschränkt, seinen eigenen Körper z.B zum Verzehr zur Verfügung zu stellen (den Unikliniken darf man es schon als Lernobjekt für angehende Ärzte zur Verfügung stellen). Ich weiß die Frage erscheint verrückt für viele Menschen, jedoch ist dies immanent im Begriff der individuellen Freiheit.

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Guten Tag Lezan Yavuz,

im Zentrum des liberalen Weltbildes steht nicht nur die Freiheit des Einzelnen, sondern zuvorderst auch die Würde eines jeden Menschen. Diese Würde gilt es zu schützen, selbst wenn der Betroffene selbst Gegenteiliges verlangt.

Die Würde eines Menschen erlischt nicht einfach mit dessen Tod. Dementsprechend ist die Schändung einer Leiche bzw. die "Störung der Totenruhe" verboten und kann auch nicht im Vorfeld "autorisiert" werden.

Im Fall des "Kannibalen von Rothenburg" hat der Bundesgerichtshof darüber hinaus festgestellt, dass das Verbot der Störung der Totenruhe nicht nur den postmortalen Achtungsanspruch des Betroffenen, sondern auch das Pietätsgefühl der Allgemeinheit schützt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP