Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
33 %
641 / 1971 Fragen beantwortet
Frage von Kicki A. •

Frage an Christian Lindner von Kicki A. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Lindner,
in SH sind zwei Monoklärschlammverbrennungs Anlagen in Planung. Kiel und Stapelfeld. Die Stapelfelder MVA ist schon heute der größte CO2 emitent. Wie vereinbart man den Bau solcher Anlagen mit den Klimazielen? Warum wird die Energiewirtschaft in Stapelfeld in die Hände von Chinesen gegeben?

Portrait von Christian Lindner
Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Anders,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich handelt es sich bei dieser Problematik um einen Interessenskonflikt zwischen Umwelt- und Klimaschutz:

Bis vor kurzem konnte der Klärschlamm als Dünger auf Feldern verwendet werden. Seit 2017 ist das aus Gründen des Umweltschutzes aber verboten, weil der Schlamm Schwermetalle und andere umweltschädliche Substanzen enthält. Diese Entscheidung ist nachvollziehbar, stellt uns aber eben vor die Problematik der Entsorgung, sodass der Schlamm nun unter Ausstoß von CO2 verbrannt werden muss.

Als Bundespolitiker und Abgeordneter des Rheinisch-Bergischen Kreises in Nordrhein-Westfalen bin ich mit den konkreten Bauvorhaben in Schleswig-Holstein leider nicht näher vertraut. Wenden Sie sich in dieser konkreten Angelegenheit am besten direkt an die Kollegen in der Landtagsfraktion von Schleswig-Holstein, zum Beispiel unseren klima- und umweltpolitischen Sprecher Dennys Bornhöft.

Freundliche Grüße

Christian Lindner

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP