Christian Lindner
FDP
Frage von Simon K. •

Frage an Christian Lindner von Simon K. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Sehr geehrter Herr Lindner,
wenn man von Steuervermeidung von Amazon hört, indem direkt reinvestiert wird, wie kann man dann verhindern, dass dem Staat so Steuereinnahmen verloren gehen, oder überwiegt, dass vor allem europäische Unternehmen von solchen Reinvestitionen profitieren. Aber wie bewerten Sie dann die häufigen Meldungen von zu geringer Besteuerung von Amazon, Apple und Co. und wie verhindert man dies?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Klanke,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich bin mir der Problematik der Besteuerung großer Konzerne sehr bewusst. Es kann nicht sein, dass wir mittelständische Unternehmen und private Haushalte mit den zweithöchsten Abgaben der Industriestaaten belasten, während manche Technologiekonzerne von ihren hier erwirtschafteten Gewinnen kaum einen Cent abführen.

Als Freie Demokraten wollen wir einen transparenten Steuerwettbewerb innerhalb der Europäischen Union. Um eine solche Transparenz sicherzustellen, setzen wir uns daher für eine einheitliche Bemessungsgrundlage für die Körperschaftsteuer ein, wodurch die Höhe der Besteuerung innerhalb der EU vergleichbarer wäre. Die Tax-Deals, von denen Sie sprechen und mit denen große Unternehmen die Höhe ihrer individuellen Besteuerung mit den Behörden eines Mitgliedsstaates aushandeln können, wären dann nicht mehr möglich.

Freundliche Grüße

Christian Lindner