Christian Lindner
FDP
Frage von Ingrid B. •

Frage an Christian Lindner von Ingrid B. bezüglich Wirtschaft

Es wird nur von der Eröffnung der Friseursalons in RLP gesprochen.
Nagelstudios, kosmetische Fußpflege und Tatoostudios könnten genauso wieder öffnen.
Gerade, bei o.g. wird schon immer unter Hygienebedingungen gearbeitet. Alle Instrumente werden sterilisiert und Mundschütze sind hier auch Normalität. es ist auch immer nur 1 Person anwesend. Ich habe zusätzlich im Nagelstudio noch die Möglichkeit einen Spuckschutz zu installieren.
Diese Leute müssen doch auch eine Perspektive haben, wieder ihre Mieten, Nebenkosten usw. bezahlen zu können. Hier hört man gar nichts.

Ab wann gibt es hier die Aussicht auf eine Öffnung der Betriebe in den besagten Branchen.

Mit freundlichen Grüßen
I. B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.

vielen Dank für Ihre Frage.

Meiner Meinung nach sollten viele der gegenwärtigen Öffnungsverbote und der teils widersprüchlichen Ausnahmen einfach durch ein Prinzip ersetzt werden: Wenn ein Hygienekonzept vorliegt - also Abstand zwischen den Menschen, Desinfektion, Schutzmaterial wie Masken - dann sollte jeder Laden, jedes Lokal, jedes Hotel, jede Schule und jeder Betrieb öffnen dürfen. Wann genau Nagelstudios, kosmetische Fußpflege und Tatoostudios in Saffig wieder öffnen dürfen, entscheide aber nicht ich, sondern die Landesregierung in Rheinland-Pfalz.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner